über Falabellas

 

Und warum unterscheidet sich ein Falabella-Pferd so sehr von einem anderen kleinen Pony


Das Exterieur



Ein Falabella hat eine schöne anmutige und elegante Erscheinung. Das Zuchtziel ist, wie im EFS erwähnt, ein Miniaturpferd, edel, intelligent, fein und harmonisch gebaut, das mit einem süßen und sanften Charakter Gesundheit und Vitalität ausstrahlt. Die maximale Höhe beträgt 106 cm.


Pflege



Eine Falabella ist weniger nüchtern als zB ein Shetlandpony, sie muss gepflegt werden wie bei einem Warmblutpferd.
Heu in ausreichender Qualität und wenig (mineralische) Kraftfutter (vorzugsweise zuckerfrei). und vor allem im Frühjahr nicht zu viel Weidegang.
Ich lasse sie dreimal täglich 1 bis 1,5 Stunden auf der Wiese und dann auf der Paddock.

Sie haben gerne den ganzen Tag etwas zu tun, sie spielen gerne mit allen möglichen Dingen und miteinander.

Jeden Tag lege ich einige Zweige (Weiden) in die Koppel, damit sie etwas zum Knabbern haben, wenn sie nicht auf der Wiese sind.
Im Winter eine Decke bei sehr Kälte oder starkem Regen.

Auch Bewegung ist sehr wichtig, fast jeden Tag fahre ich mit Novia eine lange Radtour oder wir machen einen schönen Spaziergang zusammen. Dazu habe ich mir ein Strickhalfter mit Zügel geknotet, was perfekt funktioniert.
Auch das gemeinsame Radfahren ist eine sehr gute Lösung, um das Pferd für die Körung fit zu machen. Aber natürlich nur, wenn Ihre Falabella 100% verkehrszahm und sehr gehorsam ist.

Aber mit Falabellas kann mann viel mehr als nur spazieren gehen, als Kutschpferd ( z.b. mit eine leichte Sulky), als Blindespferdes werden Falabellas auch gebraucht (besonders da Falabella Pferde über 30 Jahre alt werden können) und als Showpferd oder Handpferd.

 

Als ich auf der Suche war nach einem Falabella konnte ich nirgendwo eindeutige Preise finden. Es scheint eine Art Geheim, was die Züchter nicht gerne erwähnen wollen.

Es ist zwar schwierig um einen eindeutigen Preis zu geben aber um eine Leitlinie zu geben:

Für ein wahrer Falabella Pferd, also 100% Falabellablut und in dem Stammbuch eingetragen,  bezahlt man für eine dreijährige Stute ungefähr zwischen 2500 und 5000 Euro.

Abhängig von von den Qualtität der Stuten, die Abstammung, Farbe, Höhe und die Körungs Ergebnisse. Ein Hengst ist normalerweise billiger.

Man sollte wirklich gut aufpassen wenn man ein Falabella kaufen möchte und zum Beispiel auf Ebay sucht, denn in neun von zehn Fällen handelt es hier nicht um ein Falabella, aber zum Beispiel um ein Shetlandpony oder um eine Kreuzung Shetland/ Falabella.

Dies weil es grundsätzlich wenige Falabellas gibt.  In der Niederlanden werden c.a 50 Fohlen pro Jahr geboren und in 2019 waren 400 Stuten und 150 Hengsten registriert.

In 2019 wurden nur 66 Fohlen geboren. In ganz Europa wird die anzahl von Falabellas  auf 1200 geschätzt

Unter der option Zücht gibt es noch weitere informationen uber Stammbuch und Zucht.

 

 

Ursprung der Falabella-Rasse

 

Ursprünglich stammt die Rasse aus Argentinien und ist nach der Familie Falabella benannt. Es gibt viele Geschichten, wie die Falabella-Rasse entstanden ist und zu dem Pferd geworden ist, das wir heute haben. Die International Falabella Miniature Horse Association erzählt die folgende Geschichte einer Familie namens Falabella. Das Falabella-Pferd soll von andalusischen und spanischen Barb-Pferden abstammen, die im 15. Jahrhundert nach Argentinien gebracht wurden, als Spanien versuchte, dem Land zu eroberen. Als nachher keine sich mehr kümmerte um die Pferde mussten sie jedoch in Argentinien frei herumlaufen. In den nächsten Jahrhunderten verursachten die raue Umgebung und die Inzucht eine Verringerung der Größe des Pferdes, und sie wurden von Natur aus kleine Pferde.

 

In mitte 1800 Jahre wurden diese kleinen Pferde von einem Mann namens Patrick Nutall entdeckt und aufgenommen. Er kümmerte sich um diese kleinen Pferde, und bei seiner Zucht sorgte er dafür, dass sie ihre geringe Größe erhalten. Später gab er seine Pferde und sein Wissen an seinen Schwiegersohn Juan Falabella weiter. Juan züchtete weiterhin die kleinen Pferde, und die Familie gründete die Falabella Farm.

 

Während des Zuchtprozesses stellten sie sicher, dass sie die kleinsten Pferde verwendeten, aber sie konzentrierten sich auch auf eine Vielzahl von Farben. Dies ist der Grund, warum die Falabella, die wir heute sehen, in so vielen verschiedenen Farben ist.

Die Rasse wurde sehr beliebt und einige der reichsten und berühmtesten Leute kauften die kleinen Pferde. Die Pferde wurden zum Beispiel von Königen, Prinzen, Präsidenten und Filmstars gekauft.

Einer der Gründe, warum die Falabella so populär wurde, ist ihr schönes Äußeres. Die meisten Pferdeliebhaber denken, dass die geringe Größe der Falabella sie süß und liebenswert aussehen lässt. Zu ihrem Niedlichkeitsfaktor kommt ihr elegantes Äußeres hinzu, das sie schön macht. Die vielen wunderbaren Farboptionen machen diese Rasse attraktiv.

Zusätzlich zu ihrem schönen Aussehen beeindruckt die Falabella die Menschen immer wieder mit ihrem Temperament und ihrer Persönlichkeit. Es ist ein freundliches und intelligentes Pferd, mit dem man leicht arbeiten kann. Deshalb sind sie sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Abgesehen davon ist die Falabella in der Regel sehr liebevoll und loyal, und sie scheinen es wirklich zu genießen, mit Menschen zusammen zu sein.